Samstag, 19. September 2015

Kurze Gewichtskontrolle - 083

Was wiegt die Beute?

Korrekt muß die Frage lauten: Wie hoch ist die Gesamtmasse der Beute im jetzigen Zustand nach dem Auffüttern?

In letzter Zeit gab es hier (Schleswig-Holstein) schon viel schlechtes Wetter, bzw "Anti-Bienen-Flugwetter", kurz ABF ;-))
Wenn die Bienen nicht raus können oder dürfen und auch noch am Brüten sind, weil es ja nicht kalt ist, wird schon mal eine Menge Futter verbraucht. Bei fünf Völkern habe ich heute mit der Kofferwaage eine Messung durchgeführt. Dazu misst man einmal auf der Linken Seite, einmal auf der rechten Seite und hat dann das Gesamtgewicht. [G=l+r] Vorher hatte ich allerdings schon mal mit der Hand "massgenommen" um eine Gefühl dafür zu bekommen. Viele Alt-Imker machen es immer mit der "geeichten Hand", dafür braucht man aber Erfahrung - die ich noch nicht so richtig habe.

Mit Kreide schreibe ich mir die Gewichte auf die Beute und addieren dann später. Übertragen wird das Ganze später auch noch ins Journal, damit man jederzeit eine Resümee über die Vergangenheit ziehen kann. Zumindest empfinde ich sowas als empfehlenswert.

Resümee

Das Ergebnis war für mich etwas verblüffend, da ein Volk deutlich leichter war als die anderen. Jenes Volk mit der Nummer 9 war allerdings auch etwas länger Weisellos - hatte also 'eigentlich' keinen Grund Futter in Massen einzuschleppen, denn die Brut war ausgelaufen. Jetzt haben die Mädels wieder eine Chefin seit ein paar Tagen und haben auch allen Grund, wieder die Futtervorräte in die Höhe zu treiben. Lange Rede, kurzer Sinn: 28 Kg für eine 2-Zargiges Volk sind zu wenig. 42 kg wäre da die Zahl, die es zu erreichen gilt.

Laut Jörg Pardey von der Imkerschule in SE rufen bei Ihn immer nur die Imker im Frühjahr an, die im Herbst zu geizig mit dem Futter waren. Bienen mögen nicht Hunger leiden und wir ja auch nicht, oder? Also kräftig einfüttern. Bienen leben immer im Überfluss.
Wenn das Futter nicht aufgebraucht wird, entnimmt man es halt im Frühjahr und packt es bei den Ablegern mit rein. So kommt nichts um und Bienen und Imker profitieren davon.


Hier die Übersicht vom heutigen Tag

Übersicht: Gewichtszustand der Völker
Volk Nummer Gewicht links gemessen Gewicht rechts gemessen Gesamtgewicht Urteil
16 22 22 44 okay
9 14 14 28 nicht okay - Maßnahme ergreifen!
17 22 18 40 okay
7 18 16 34 nicht okay - Maßnahme ergreifen!
8 20 17 37 nicht okay - Maßnahme ergreifen!


Erste Maßnahme: Ich habe umgehend angefangen, dass Volk Nummer 9 mit Futter zu versorgen. Volk 7 und 8 bekommen am Wochenende ebenfalls noch mal Futter. Außerdem muß ich wohl im nächsten Jahre etwas eher anfangen mich um das Gewicht zu kümmern!

Wie es heißt es bei den Imkern immer so schön? Ein Imker ist nicht zu früh, sondern immer zu spät. Leider muß ich mir diesen Schuh wohl auch anziehen.


Hier noch mein Kurzfilm (Handy) :




Gruß,
Karsten





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen