Samstag, 4. Juli 2015

Zuchtserie 03 - heute mal zeichnen... Juli 2015 - 077

Das hätte auch Hamlet interessiert:

Schlupf oder nicht - das ist hier die Frage! Bei den plötzlichen Temperaturanstieg auf über 30°C bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass die Königin vielleicht auch eher schlüpfen. Dem war auch so - zumindest zum Teil. Anderseits gab es auch Seitens der Königin eine gewisse Termintreue.

Der errechnete Termin war ja der 2.7.15, nur weiß ich ja nicht wie alt die Maden genau sind und ob die letzte Made vielleicht unmittelbar vor dem Käfigen erst verdeckelt wurde? Fragen über Fragen ...

Also, drei sind am errechneten Termin geschlüpft und nur eine einen Tag später. Somit ist alles okay. Die angepflegten Zellen waren also erfolgreich. Eigentlich wollte ich nur mal schnell gucken und .. naja.. dann zeichnet man die Königin halt auch gleich. Ausserdem muß man das Wachs der alten Zelle aus der die Königin geschlüpft ist dringend entfernen. Es kommt wohl vor, dass die Königin da wieder hereinkriecht,  aber dann nicht mehr rückwärts rauskommt und verendet. Das will man ja auch nicht!

Im Anschluss kommen die Königinnen wieder in den Käfig und verweilen bis zum Einsatz im EWK dann im Volk.

Die Kamera hatte ich leider nicht dabei und deswegen gibt’s nur Auszugsweise Bildchen. Ich hoffe es gefällt trotzdem.



Mit sommerlich, imkerlichen Grüßen,

Karsten



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen