Sonntag, 5. Juli 2015

Zuchtserie 03 - EWKs befüllen - 03. Juli 2015 - 078

EWK's* befüllen - 03. Juli 2015

Jetzt war es soweit. Die letzte Königin ist geschlüpft und musste gezeichnet werden. Im Anschluss dann die notwendigen Begleitbienen zusammenfegen und die EWK's befüllen.

Ich habe versucht das Ganze dann im Video festzuhalten, was man hier verfolgen kann:



Nach dem Befüllen der EWK's geht es natürlich nach Hause. Ich hatte mir für die Zuchtplanung überlegt, dass die Bienen, bevor es zur Belegstelle geht, erst noch einmal ein paar Tage hier zu Hause fliegen sollen. Bienen sind vermutlich nicht besonders glücklich über die EWK's mit ihren glatten Scheiben und dem Stückchen Wabe. Wenn es zur Belegstelle geht, sollte die Königin schon brünstig sein (was sie nicht direkt nach dem Schlüpfen ist) und das wiederum erfordert, dass die Bienen fliegen können. Auch sind sie dann harmonischer und das ist für mich wichtig.

Ich habe es so gemacht, dass ich als Schutzhaus für die EWK's einfache 3-Waben-Ablegerkästen genommen habe.

Parken auf den Gleisen
Ein Schutzhaus für 2 EWK's kostet 49 Euro - ein Segeberger Ablegerboden (Nr. 1320) 24 Euro, bietet eigentlich Platz für 3 EWK's und die Zargen und Deckel hat man ja sowieso.

Darin haben die Bienen Schutz und wenn was sein sollte, kann ich eingreifen. Ich hatte zunächst kleine Holzbretter unter die EWK's gelegt, damit die Höhe von EWK-Flugloch = Höhe Bodenteil ist. Das ist aber quatsch! Der Boden wird dicht gemacht, die Bienen kriegen kaum Luft und das Ende kann man sich dann denken bei 30°C im Schatten. Die Bienen müssen atmen können. Ich hatte das Brett vermutlich erstmal eingesetzt weil ich aus Sicht eines Mensch gedacht habe und nicht aus der Sicht der Bienen. Daran muß man sich manchmal selber erinnern!

Standard Ein-Waben-Kästchen

Außerdem spritze ich morgens und Abends Wasser von unten in die EWK's. Wenn die Bienen die Zarge verlassen wollen, kriegen sie das schon alleine hin.
kleiner Fußmarsch bis zum Flugloch nach draußen
Das Wichtigste ist: Fluglochschieber auf "klein" lassen im EWK. Sonst haut die Königin ab und lässt sich mit "irgendwelchen" Drohnen ein und nächstes Jahr hat man dann wieder "Stecher" am Start.






* = Ein Waben Kästchen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen