Freitag, 29. Mai 2015

Schritt 4 - Königin abholen und zeichnen - 074

Ende der Haft ;-)

Heute am 27. Mai 2015 war ein sehr spannender Tag für mich!
Ich konnte meine erste selbst gezogene Königin aus dem Pflegevolk holen. Doch zuvor musste ich noch einen Bienenschwarm einfangen. Warum? Weil der quasi vor der Tür saß und meine Befürchtung erfüllt wurde. Damit komme ich auch gleich zum Thema:

Nachteil bei der Zucht im weiselrichtigen Volk

  1. In der Schwarmzeit hat man quasi keine Chance die Zellen zu brechen. Wenn man die frisch belarvten Stopfen einsetzt wartet man zunächst aufs verdeckeln und will die Annahme der Zellen durch ständiges Handtieren am Volk nicht stören.
  2. Dann wird noch einmal verschult und das ist quasi auch die letzte Gelegenheit arbeiten am Volk durchzuführen. Nun muss man 8 oder 9 Tage warten bis die Königin schlüpft und stört den Prozess auch nicht durch irgendwelche Eingriffe. Eine übersehene Schwarmzelle sorgte bei mir dann dafür, dass die alte Königin mit dem Volk entschwunden ist - was man in dem Film zum SCHWARMFANG sehen kann. Übersehen kann man zwar immer was, aber das man eben auch die 9 Tage warten muß bevor man wieder ans Volk kann finde ich schlecht.
  3. Eigentlich hätte ich auch den Drohnrahmen in der Zeit schneiden müssen (Planungsfehler) was dann eben auch nicht ging und hinterher hat man mehr Varoaen im Volk als gewollt. 
  4. Durch die Zucht im weiselrichtigen Volk - behaupte ich mal - kam es zum verminderten Honigertrag. Die alte Königin ist raus und das Volk hat ohne Königin keinen großartigen Bedarf mehr an der Honigherstellung. Dann kann ich das lieber gleich richtig machen mit einem extra Pflegevolk - was jetzt auch schon aufgesetzt ist. 
  5. In der einschlägigen Literatur steht zwar, dass es funktioniert (hat es bei mir ja auch mit einer Zelle) aber der Juni soll bspw. der besser Monat für sowas sein. 
Fazit: Das Experiment ist beendet und nur bedingt erfolgreich. Das wichtigste an der ganzen Geschichte ist aber, das ich wirklich was gelernt habe! Von daher kann ich jeden nur dazu raten, selber Erfahrungen zu sammeln und nicht nur auf "alte" Tipps zu hören,. 



Hier noch die Geschichte mit meinem Schwarm 

... Neue Königin geschlüpft, alter Schwarm mit "grüner" Königin im Baum. Immerhin habe ich sie einfangen können und nun kommen die auf einen neuen Platz. Hoffentlich taugt das noch für die Sommerhonigernte. Dieser Schwarm ist aber meiner "Art & Weise" im Umgang mit der Zucht im weiselrichtigen Volk geschuldet - also selbst verschuldet. Eigentlich würde ich die Königin als "Schwarmträge" bezeichnen wollen.





Anmerkung: Einfangen und Filmen gleichzeitig geht nicht soo gut. Ich möchte aber darauf hinweisen, das Crocs oder Sandalen nicht das richtige Schuhwerk sind, wenn man Bienen vom Baum schüttelt. Ich bin dann zwar nicht gestochen worden, aber Sockfuß in eine Distel getreten *aua*

Zeichnen der Königin

Nach dem ich schon mal an etwas vitaleren Drohnen das Zeichnen geübt hatte, ging es daran, die erste vorsätzlich gezogene Königin zu zeichnen.

Was braucht man an Gerätschaften zum Zeichnen?

Ich habe mir folgendes von Holtermann zugelegt:

  1. Zeichengriffel (4791) für 1,60
  2. Leucht Opalith Zeichenplättchen (4765) für 3,60
  3. Opalith Zeichenleim (4790) für 1,30
  4. Einhand Königin Zeichenfänger (4772) für 14,80
    darüber hinaus: 
  5. Abfangglas IDEAL (4753) für 3,60 - was ich aber noch nicht brauchte. 

Einquartieren der Königin

Diese Königin kam bei mir in eine Swibi Begattungskasten (4926) für 12,50 Euro. Ich hoffe mal, das das Mini-Völkchen sich verträgt und alles auch gut wird. Etwas nachteilig an den Kasten finde ich, dass man das Flugloch nicht einfach auf 4 mm öffnen kann, bzw keine Markierung oder Rasterung hat. Öffnen kann man das schon so, aber ich finde es mit dem klassischen Fluglochschiebern praktischer wenn man nur das Völkchen rauslassen will aber nicht die Königin. Als Futter habe ich ein halbes Kilo Königinnen-Futterteig (7040) eingefüllt. Mal gucken wie weit die damit kommen. Nachfüttern kann ich ja immer noch.


Wie immer gilt: bei Fragen, fragen!
Karsten



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen