Mittwoch, 22. April 2015

Vorbereitungen - 067

April und die Bienen

Der April ist für mich gekennzeichnet  mit den letzten Vorbereitungen die ich treffen muß. Zum einen ist noch immer viel anzumalen, bzw. zu bauen und zum anderen geht's auch bald schon in den Raps!

Ein Meer an Zargen, hier nur ein kleiner Teil. 

Neue Airbrush Schablone ausprobiert. 

Erste große Durchsicht

Am 15. April hatten wir sonnige 22°C und nur leichten Wind. Also hatte ich mich mit einem Altimker getroffen um meine Bienen einmal vollständig durchzusehen. Ergebnis: Allen vier Völkern geht es gut. Ich habe auch bei allen Völkern dann den Drohnenrahmen eingehängt, denn es wird langsam Zeit. Meine beiden kleinen Völker haben schon den Honigraum aufgesetzt bekommen, da sie dort auch noch die Mittelwände ausbauen sollen. Die beiden 'großen' Wirtschaftsvölker bekommen den Honigraum erst, wenn sie im Raps stehen. Ansonsten ist der Transportaufwand zu groß. Die beiden kleinen Völker bekommen dann jeweils noch eine Zarge von unten druntergeschoben, wenn die im Raps stehen.

Nach der Durchsicht hatte sich wohl eine echt richtig fette Hummel bei den Kolleginen reingewagt. Leider war ich mit der Kamera nicht schnell genug, aber die Hummel hatte verloren .. Es gab doch schlagartig viele Bienen die den Brummer wieder aus dem Stock gemeinsam rauszerten. Ein paar Stiche musst die auch noch einstecken und saß dann später auf der Palette unterhalb des Fluglochs. Die Idee in den Bienenstock zu fliegen war wohl mehr ein Aprilscherz ...
Zur Not wird auch alleine weiter gestochen

Ein sehr schlechter Tag für die arme Hummel

Hummel auf dem Rücken



Vergiftungen im Bienenvolk

Am 18. April 2015 habe ich den Kurs "Vergiftungen im Bienenvolk" an der Imkerschule SE mitgemacht. Der Dozent war Host Nette (Berufsimker), der auf zahlreiche Imkerjahre und viel Erfahrung zurückblicken kann. Insgesamt fand ich den Kurs sehr gut, wenn das wichtigste leider auch erst am Ende der Veranstaltung raus kam und das Hand-out ehr dürftig war. Es wurden zahlreiche Schädlinge vorgestellt (> 1 Std.), so das man jetzt auch mal eine Idee hat, warum denn die Bauern so viel spritzen müssten. In sofern wurde mal für die Landwirtschaft eine Lanze gebrochen. Allerdings hätte mich doch ein wenig mehr die Seite der Imker interessiert, was leider nicht so ganz rüber kam. Dennoch, der Kurs ist empfehlenswert.

Schädlinge

Sehr schön anzusehen ist die Erweiterung des Bienenhauses an der Imkerschule. Bei Temperaturen um die 20°C waren die Bienen ordentlich am Fliegen.

Bienenhaus Imkerschule SE



Rapsvorbereitung

Nachdem mir ein Bauer ein Standort im Raps 'zugewiesen' hatte habe ich dort mit den Vorbereitungen auch anfangen können. 18ha haben die Bienen wo sie jetzt fröhlich rumfliegen können. Diese Woche ist dann noch der Umzug für die Bienen geplant. Ich hoffe mal, dass die Beuten auf den Trägern stabil untergebracht sind und nicht kippeln.

Im Rapsschlag

Platz für sechs Völker


Nach drängen bei der Veterinärbehörde bekomme ich dann wohl auch noch diese Woche die Seuchenfreiheitsbescheinigung - das wird jetzt aber auch echt mal Zeit. Warum brauchen die Behörden bloß immer so lange... ?!


So long,
      Karsten





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen