Dienstag, 28. April 2015

Ab in den Raps - 068

Im Raps

Am Freitag den 24.04.2015 bei 14°C sind meine Bienen in ein Rapsfeld umgezogen! Diese Jahr stehen für die Honigernte drei Ziele auf dem Zettel: a.) Rapshonig, b.) Kleehonig, c.) Lindenhonig.

Ich bin sehr gespannt wie wir vorankommen werden. Spaß bringt's allemal und auch wenn die Bienenvölker im Moment noch nicht sehr groß sind, so werden sie garantiert wieder fleißig helfen - und wenn es nur um die Bestäubungsleistung geht!

Das Video ist sicher nicht das spannendste, aber zeigt zumindest, dass so eine Umzug mit den Bienen ja gar nicht lange dauert. Mit passenden Tragegriffen kann man das auch gut alleine bewerkstelligen, aber zu zweit macht es ja doch etwas mehr Spaß!

Hier das Video:






Beuten im Raps
Am 27.04.2015 habe ich dann jetzt auch die Völker dahingehend erweitert, dass jetzt die beiden hinteren und das Volk was zu vorderst steht den Honigraum erhalten haben. Meine Völker 3 und 4 waren auf eine Zarge und hatten schon den Honigraum vor dem Umzug erhalten. Die beiden Völker haben deswegen eine Zarge mit Mittelwänden untergeschoben bekommen, damit sie auch noch unten noch bauen können. Das Video dazu folgt in den nächsten Tagen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen