Freitag, 6. März 2015

Urlaub in Neuseeland -> Huka Honey Hive - 061

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erleben. Und wenn man sich für Bienen interessiert, ist Neuseeland sicherlich eines der Länder, dass auch für Imker von Interesse ist. Anbei - mit etwas Verzögerung - mein Blog dazu.


Neuseeland, Taupo; 09. Februar 2015
Besuch einer Verkaufsstätte für Imkerei Produkte


Heute sind wir in der Nähe Taupo zu einem Honigverkauf gefahren. Bereits der Eingang ist sehr nett gestaltet:
Typische Holzbeute
Meine beiden Drohnen
Das Angebot ist sehr vielfältig und neben Honig in diversen Sorten gibt es auch Scheibenhonig, Met, Pasten & Balsam, eine Spielecke für die Kleinen, eine Entspannungsecke für die Großen mit aktuellen Aufklärungsfilmen zum Thema Honigbiene etc.

Ein Kaffee ist auch noch enthalten und wer mag, kann sich  sicherlich auch noch so eine Art Erdnußbuttercreme Stulle mit Honig (Beenut Butter) machen lassen. Außerdem gibt es Trinkgläser mit Bienen Motiven, Geschirr, Handtücher, Schnaps, Spielzeug, etc. ...

Getränkeecke

Erdnußbutter mit Honig - 18 NZ$ / Kilo - man beachte die Preise!

Alles über Manuka

Kosmetika

Blick in den Verkaufsraum
Die Preise finde ich von "deftig" bis "gesalzen" aber für Neuseeland wohl normal. Als Tourist kann man hier eigentlich sowieso jeden Tag so um die 150 bis 200 NZ$ alleine nur für Eintritt von irgendwas bezahlen. Die Neuseeländer sind da nicht gerade zimperlich und versuchen die Touristen bei jeder Gelegenheit zu melken. Neuseeland ist ein Abzockland - so meine Erfahrung. Das wird auch einer der Gründe sein, warum ICH nicht noch mal nach NZ fahren werde! Hier allerdings war der Besuch mal kostenlos und hat echt Spaß gemacht.

Schön fand ich  beim Besuch von "Huka Honey Hive", dass man da Honig verkosten konnte.

Honigverkostung mit reichlich Erklärung
Eine Sorte schmeckte genauso wie mein eigener Sommerhonig, andere Sorten wiederum heftig nach Pflaume. Der vielzitierte und berühmte Manuka Honig, der auch medizinsch verschrieben werden kann, ist aber ehr nicht so nach meinem Geschmack. Über Geschmack kann man eben nicht streiten. Für das Kilo Honig kann man gut 100 Euro ausgeben, was auch nicht gerade wenig ist - dafür hilft er aber auch besonders. Vor allem dem Vermarkter wie ich denke ;-)


Clover - Kleehonig. Das Kilo zu 37 NZ$ - autsch ... 

Manukahonig - die Zahl gibt an, wie viel vom den Wertvollen
Inhaltsstoff darin enthalten ist. Je mehr, desto teurer.
Ich hatte einen Verkäufer ein wenig nach "picking  or harvesting" gefragt und er meinte, dass man auch 4 oder 5 Mal ernten könne, wenn es nicht zu heiß ist oder nicht so feucht ist. Eine Antwort wie sie hätte von einem deutschen Bauern hätte kommen können. Aber auf jeden Fall sind die Neuseeländer freundlich.

Interessant ist auch der "Schaukasten" mit dem lebenden Bienen -  also der Blick in den Stock. Der ist nämlich nicht wie bei uns in Deutschland ein kleines Fenster was man nur von weitem bestaunen darf, sondern gleiche eine Terassenscheiben - also sehr groß!

Schaukasten für Groß und Klein
In blau ein zweiter Schaukasten

Bienen im Schaukasten

Infoecke
Die Bienen hier sehen deutlich anders aus als unsere, ehr so Richtung Buckfast wie ich finde. Leider hatte ich aber vergessen zu fragen mit welcher Biene "geimkert" wird, aber dazu werde ich im Laufe der Reise noch Gelegenheit haben.

Honig ist hier übrigens in Plastikdosen verpackt. Es ist zwar keine lieblose Verpackung, aber Glas ist doch wertiger wie ich finde.



Ich habe mir auf jeden Fall mal zwei "Kunststoffgläser"mitgenommen. Mal gucken wie die so schmecken ;-))

Der Renner scheint hier der Wabenhonig zu sein. Zumindest wurde der von den Chinesen sehr viel gekauft (die in Scharen in Neuseeland sind, ich vermute, dass Shanghai zur Zeit leer ist).

Scheibenhonig - 21,50 NZ $ / 340 gr. 
Warnschild draußen beim Stock
Außenseite des "Schaukastens"

Den zwei Drohnen hatte es richtig gut gefallen!


-Ende Teil 1-






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen