Samstag, 7. März 2015

Urlaub in Neuseeland -> Arataki Honey in Hastings - 062

Neuseeland, Hastings; 16. Februar 2015 - 
Besuch einer Verkaufsstätte für Imkerei Produkte

Arataki Honey in Hastings

Arataki Honey in Hastings - der wohl größte Abfüller
im Land der Opossums
Die Firma "Arataki Honey" wird auch jedem ans Herz gelegt, auch dem, der nix mit Bienen am Hut an. Es ist einfach ein super toll eingerichtetes Geschäft, was für Groß & Klein, Alt & Jung gedacht ist.

Nachwuchsimker
Natürlich wollen die in erster Linie ihren Honig bzw. eines der zahlreichen Honigprodukte an den Kunden bringen. Überhaupt, Honig scheint hier in Neuseeland das "Vermarktungsmittel" der Wahl zu sein, dazu aber später mehr.

Eingangsbereich

Beispiel für eine Nutzpflanze

"DIE" Pflanzen für die Honigernte in Neuseeland

Eingangsbereich
Arataki Honey liegt in einem sehr schönen Stadtteil von Hastings und ist gut zu finden. Bereits wenn man das Geschäft betritt, riecht es angenehm nach Honig.  Der Laden ist großzügig und freundlich gestaltet und bietet vielerlei Produkte. Von Lotionen über Shampoo, Lippenbalsam bis zu Nippes für Kinder; Schürzen, Küchenutensilien usw., usw..

Verschiedene Honigsorten

Jede Honigsorte hat ein eigenes Regal
Am Ende ist dann neben den wirklich toll präsentierten Honig auch eine Theke für die Verkostung von:  Kamahi, Rewarewa, Tawari, Manuka, Blue Borage und Clover Honig.

Verkostung - jeder so viel er mag
Probiert haben ich alle angebotenen Sorten, aber Deutscher Honig schmeckt mir am besten. Mein Sohn hatte sich für "Clover-Honey" entschieden, welchen wir dann auch mitgenommen haben. Nebenbei gesagt, "Clover" ist Klee und in den Opossums (Neuseeländer) gibt es genau so
Rot- und Weißklee wie in Deutschland - die Vermarktung in NZ ist aber viel besser.

Die Preise sind moderat oder für NZ auch normal. Wenn man für 500g Honig 7,50 NZ$ zahlt, entspricht das etwa dem bekannten 5.- Euro für ein Glas bei uns. Statt Glas wird hier allerdings alles was Honig ist in Kunststoff abgefüllt. Das finde ich zwar nicht so schön, aber hier störts keinen (ist hier vielleicht auch gar nicht anders erlaubt?) und ein schickes Etikett macht auch vieles wett.

Was alles in dem Honig drin ist, steht im Gegensatz zu Haarklein drauf.

Hinten rechts im Shop gibt es dann eine sehr großes Wand mit "lebenden Bienen". Hinter einer sehr großen Glasscheibe sind auf  20 Rähmchen jede Menge Bienen zu bewundern.




Die Rähmchen hier sind etwas größer als das häufig bei uns genutzte "Normalmaß". Daneben gibt es dann einiges geschichtliches zu den Bienen und eine Ecke mit Mikroskopen und Präparaten. Neben Milben gibt's aber auch Insekten wie Papierwespen und die "Örtlichen" Käfer zu bewundern.

Hauke am Mikroskop

Auch ein via USB Kabel verbundenes Mirkoskop steht den
Entdeckern dort zu Verfügung. Alles sehr fortschrittlich!

Naturbau

Bitte riechen!
Es dufte ganz ausgezeichnet!

Echter Naturbau


Zum Schluß konnte ich noch kurz mit einem Bee-Keeper (so heißen die Imker hier) reden. Genutzt wird die Italiener Biene, weil die sich wohl in Neuseeland am Besten gemacht hat.

Beekeeper (Apiarist) - die Ausrüstung
In und um Hastings (75.500 Einwohner), stehen 9000 Hives (Holzbeuten) herum und insgesamt verfügt die Firma über etwa 20.000 Hives in ganz Neuseeland. Damit ist Arataki Honey wohl mit der größte Honigproduzent im ganzen Land. Es gibt auch in NZ zwei Ernten, und meistens beginnt
die Ernte wohl so im Januar wie mir gesagt wurde.

-Ende Teil 2-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen