Dienstag, 27. Januar 2015

Leise rieselt der Schnee ... - 060

...still und starr liegt der See.


So heißt es in dem Weihnachtsgedicht und was für Weihnachten angedacht, kommt nun im Januar nach. Das ist aber an sich nichts ungewöhnliches in Norddeutschland. Und im Prinzip freue ich mich darüber. Die Hoffnung ist, dass  die Bienen jetzt schön eng zusammen sitzen und hoffentlich kein so großes Brutnest angelegt haben. Denn wenn es wieder warm wird und dann wieder kalt, kommt es nur zu unnötigen Verlusten. Letztlich kann man die Natur aber auch nicht allzu sehr steuern und deswegen gibt's ja auch das Prinzip Hoffnung ;-)

Hier noch ein paar Impressionen:

Beuten im Winter

Schnee und Eis haben die Beuten im Griff

Man mag es kaum glauben, aber das Wetter macht den Bienen nichts, obgleich die Beuten von unten nur mit einem Gitter versehen sind. Man kann auch so ein bischen erkennen, dass die "Abwärme" den Schnee beim Ein- und Ausgang etwas frei hält. Wer hätte das gedacht? 

Übrigens habe ich die Bilder mit Lightroom kurz 'geshoppt'. Das geht sehr schnell und ist einfach zu lernen - im Gegensatz zu Photoshop!. Das Preset sorgt dafür das dieser alte "Look" entsteht. Den muß man allerdings auch mögen. Ich finde, dass gibt den Bildern sowas kaltes und ungemütliches. Schön wenn man wieder nach Hause kommt und den Kamin anmachen kann!

btw.: Ich habe mir noch Rähmchen bestellt. So sieht die Lieferung von 352 fertig gedrahteten Rähmchen aus:

Rähmchen
Der Flur war ohnehin viel zu breit ;-)
Jetzt fehlen nur noch die bestellten 26 kg Mittelwände und dann kann das einlöten beginnen.

Vierfach quer gedrahtet mit verstärkten Seitenteil. Mal gucken wie lange die halten und wie die sich so machen. Gekauft habe ich die bei Bienen Weber für nur 337,92 Euro.


Karsten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen