Sonntag, 19. Oktober 2014

Milben - kein Ende in Sicht? - 053

..und noch mal ... !

Verdammt, die Milben nerven aber wirklich. Ich muß auch noch mal die anderen Imker fragen die da neben mir stehen, wie oft die behandelt haben. Der eine Kollege hatte ja gut 2-3000 Milben in einem Volk - etwas viel, oder? Ich nehme mal an, dass die Milben bei mir zum Teil auch durch die Reinvasion wieder reingekommen sind. Die beiden kleinen Völker habe in drei Tagen auch nur ~ 2 Milben und scheinen gut klar zu kommen. Bei den großen sind es > 5 Milben/Tag. Ich denke 0,8 sollte in dieser Jahreszeit nicht überschritten werden - so die allgemeinen Empfehlungen.

Im Apis Infobrief vom 17. Oktober wird darauf hingewiesen, dass man jetzt auch noch mal eine Behandlung- Kurzzeit von oben - durchführen kann.

Zitat:

"... Fallen jetzt zu viele Milben (mehr als 5 Milben/Tag), sollte noch eine weitere Behandlung erfolgen. Wenn tagsüber Temperaturen um 20 °C erreicht werden, ist eine Behandlung mit dem Schwammtuch von oben (20 ml/Zarge Zander oder DNM) möglich. Die Behandlung am besten morgens beginnen, um die wärmeren Temperaturen unter Tage ausnutzen zu können. ..."


Hier sei auch nochmals auf die Seite Varoawetter hingewiesen!


Site: Varowetter

Ich für meinen Teil habe heute also noch mal zwei Völker mit Schwammtuch von oben behandelt und hoffe, dass es den Bienen hilft und sie damit besser durch die kalte Jahreszeit kommen.

Ich hatte mal geguckt, was ich so dieses Jahr in die Völker gekippt habe. Gut ein Liter ist's geworden.
AS Behandlung in 2014

Befund durch

Ich hatte vor kurzem eine Futterkranzprobe gemacht und beim Landesamt in NMS das "Gemisch" zur Analyse auf Paenibacillus larvae - Sporen abgegeben. Jetzt habe ich Antwort: Kategorie 0

Mit anderen Worten, es sind im Moment zumindest keine Faulbrut Sporen nachzuweisen! Der Spaß hat übrigens 20,44 € gekostet, was ich als Betriebskosten ansehe. Die Preise sind doch ganz human. Bei 200 Völkern kann man hoffentlich eine Mengenrabatt raushandeln ;-))

In NEUMÜNSTER STADT ist übrigens gerade AFB ausgebrochen!, In SEGEBERG auch! Das ist auch nicht soweit weg von mir ..

Siehe auch hier: http://tsis.fli.bund.de/reports/Info_SO.aspx?ts=902


Irgendwie ist das Bienenjahr also doch noch nicht zu Ende ...


Karsten


1 Kommentar:

  1. Nachtrag: Ich hatte gerade mit dem Imker telefoniert, der so viele Milben hatte. Ergebnis: Das Volk ist nicht mehr existent. Es wurde zuvor auch noch ausgeräubert und dass war's dann wohl ...

    AntwortenLöschen