Montag, 20. Oktober 2014

198 - 054

Züchternummer

Hurra, sie ist da: meine Züchternummer. Somit bin ich jetzt schon mal als Züchter mit der Nummer

198


eingetragen worden. Ab dem nächsten Jahr werde ich also unter meiner eigenen Nummer bei beebreed.eu die Eintragung vornehmen können. Bis dahin muß aber noch viel gelernt werden!

Wie bekommt man eine Züchternummer?

Die Züchternummer muß man beim Landesverband beantragen (SH -> Frau Meinke) und bekommt sie dann zugewiesen. Im nächsten Schritt muß man bei der Dateneingabestelle (SH-> Herr Thomas Hamer) neben der Züchternummer und Anschrift auch die Zuchtlinie bekannt geben.

Im Moment habe ich da mehrere Optionen. Zum einen bin ich schon im Züchterring NMS Mitglied (btw., der Mitgliedsbeitrag = 5 Euro) und dort wird die Landbelegstelle Glashütte (kein Schutzstatus) sowie die Belegstelle Helgoland genutzt.


Linie?

Dann hatte ich mich für die Troisek-Linie interessiert und hätte über den Züchterkreis Ratzeburg die Möglichkeit die Inselbelgstelle List auf Sylt zu nutzen. Mitgliedsbeitrag auch hier: 5 .- Euro im Jahr.

Leider ist mir aber überhaupt nicht der Unterschied zwischen den Zuchtlinien bekannt und ich habe das Gefühl, dass es den Imkern/ Züchtern ähnlich geht. Wer genaueres weiß, dass mir das gerne verraten!

Mir sind folgenden Linen der Apis mellifera carnica bekannt:

  1. Peschetz
  2. Troisek
  3. Sklenar
  4. Balkan
  5. c65  <- welche Linie ist denn das eigentlich  ? ...und darüber hinaus gibt es noch die Linie der Varoatoleranzzucht (agt). Von der agt gibt es übrigens ein gutes Methodenhandbuch, was ich nur empfehlen kann  



 cheers,
     lore

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen