Samstag, 27. September 2014

Saisonende 2014 - 049

Die Saison ist zu Ende!


Es war eine schöne Saison! Das Jahr war vom Wetter sehr wechselhaft. Der letzte Winter war gar keiner und für die Bienen fing die Saison viel früher als erwartet an. Auch war die Natur dieses Jahr bei vielen Sachen doch recht früh dran und somit waren auch eine Vielzahl von Imkern recht spät dran. Ein häufiges Problem von Imkern wie mir gesagt wurde ;-)

Die Völker kamen wohl schon aus der letzten Saison mit vielen Varoa's daher und ich will hoffen, dass meine Behandlungen für dieses Jahr die richtigen waren. Die nächste Saison wird's zeigen, aber noch sind wir ja nicht am Ende.

Im Demzeber gibt es noch mal eine Behandlung mit Oxalsäure und ich hoffe dann auf gute Bienen für die nächste Saison. Am Flugloch war heute noch viel Betrieb! Bis 15°C und viel Sonne sollen wir heute haben, und die Bienen scheinen das auch zu nutzen.

Hier noch mal ein kleines Filmchen vom Flugloch:


(die Qualität bitte ich zu Entschuldigen!)

Interessant ...

.. finde ich die Bienen mit dem weißen Schopf. Erst dachte ich, dass die mit irgendwas bestäubt waren oder das die Schimmel auf der Rübe haben. Aber das sind anscheinend irgendwelche Mutanten mit weißer Mähne.
Hier ein paar Impressionen dazu:

Man achte auf die "Weißen"

Reges treiben am Flugloch

Rasse: Carnica "irgendwas"
Kennt jemand den Grund für die weißen Bienen? Eine Seuche ist es hoffentlich nicht. Zumindest wirken die ganz quietschfidel. Vielleicht sind das auch die zukünftigen Carnica lorenzenii?
Solche Monster mit weißem Fell hatte ich doch schon mal irgendwo gesehen, oder?


Tja, wie auch immer die kleinen Mutanten entstanden sind, wir haben sie jetzt. Auf alle Fälle würde ich sagen, dass die Bienen gut behaart sind und damit bestimmt dann auch erst zwei Wochen alt sind. Ansonsten ist bei den Bienen alles in Ordnung.

tüüß,
   Karsten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen