Montag, 29. September 2014

Doch noch mal - 051

Varoa:

Nach dem ich nun die letzten beiden Tagen noch mal explizit kontrolliert habe, habe ich mich doch noch für eine weitere Ameisensäurebehandlung (AS 60%)  über Schwammtuch entschieden.

Hätte ich nicht neulichs mal den Kurs an der Imkerschule gemacht, hätte ich jetzt wahrscheinlich noch gezögert und es versucht auszusitzen. Letzteres funktioniert aber bei dem Parasiten leider nicht.

Die beiden Ableger haben jetzt jeweils 22 ml AS 60%ig bekommen und die beiden stärkeren Völker habe ich mit 30 ml behandelt. Übermorgen wird das Schwammtuch entnommen und dann wird 10 Tage später nochmals geprüft.

Varoawetter:

Das Varoawetter schien mir gerade günstig genug das jetzt durchzuführen. Von daher, Attacke!



Weiße Bienen:

Jetzt weiß ich ja, dass die Bienen vom Springkraut weiß werden. Auf alle Fälle holen sich die Bienen noch reichlich Pollen und es sind auch weiße Flugbienen dabei. Ich habe das mal versucht im Video festzuhalten, aber Bienen zu filmen ist schwerer als ich dachte.












Wer mag, kann auch nochmal hier was über die weißen Bienen nachlesen: http://blog.imkereiobstwiese.de

tüüß,
 Karsten



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen