Samstag, 13. September 2014

Brutkrankheiten - 046

Brutkrankheiten 

Heute war ich mal wieder an der Imkerschule um den Kurs für die Bienen- und Brutkrankheiten zu belegen. Ich muß sagen, dass ich das sehr interessant fand und kann es jedem nur ans Herz legen.

Man lernt doch so einiges was nicht in Büchern steht. Als Dozent kann Geert Staemmler als Imkermeister auf ein sehr langes Wissen um die Bienen zurückgreifen und kann dann auch den Stoff mit Spaß und Freude gut rüberbringen.

Sauerbrut

Der Schwerpunkt war zwar auf das Thema AFB - Amerikanische Faulbrut ausgelegt, aber auch all die anderen Krankheiten wurden benannt und beleuchtet. Auch wurde mal der Vorgang der "Völkersanierung" mit zahlreichen Bilder erklärt.
Interessant fand ich die Ausführung zum reinigen mit Ätznatron. Die Besitzer von Holzbeuten "schwärmen" ja immer so dafür, dass man die Holzbeuten mit Feuer einfach ausbrennen kann, aber die Meinung der Imkerschule sieht da anders aus! Auch Holzbeuten müssen bei einer Verseuchung den Prozess des "badens" über sich ergehen lassen. Das hätte ich so nicht vermutet - gut das ich danach gefragt hatte ;-)


In dem nachfolgenden Bild kann man eine 'echte' Faulbrutwabe ansehen. UND wir durften dann alle mal daran riechen. Das Zeug das stinkt nämlich auch.....

Von daher kann ich die Aussage: " ..dass man schon beim ersten öffnen riechen kann, ob es AFB ist oder nicht .." , gut verstehen. Als wir nach einer Stunde nochmals in den Raum kamen wo die 4 AFB Waben lagen, stank es aber dann schon etwas heftiger!

Original Faulbrutwabe

Dann wurde noch anhand der Streichholzprobe gezeigt, wie man AFB erkennen kann. Es zieht nämlich lange Fäden.
Streichholzprobe
Zwischendurch sind wir mal nach draußen gegangen, was den Unterricht doch schön auflockert. Hier wurde uns einmal erklärt wie die Futterkranzprobe auszusehen hat. Ausserdem wurde einmal praktisch gezeigt, wie sowas zu machen ist.

Futterkranzprobe


 Alles im allen hat der Kurs dann 5 Stunden gedauert mit einer kleinen Mittagspause zwischen drin. Ich kann den Kurs auf jeden Fall empfehlen!

cheers,
 lore






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen