Samstag, 9. August 2014

noch mal Jacobskreuzkraut - 042

Jakobskreuzkraut - Giftpflanze für Pferde und Wiederkäuer

Bei apis-ev hatte ich mir eine Pressemeldung über das Jacobskreuzkraut durchgelesen. Sehr interessant. Wer hätte gedacht, dass es eine heimische Pflanze ist? Wer hätte gewusst, dass die Samen 25 Jahre Keimfähig sind? Die Landwirtschaftskammer NRW hatte den Bericht verfasst. Brachlegung von Flächen ohne Ausbringung andere Pflanzen scheint das Ganze wohl auch sehr zu begünstigen und letztlich ist der "Kampf" auch schon verloren. Für Pferde liegt die Letale Dosis schon bei 40g Frischgewicht ... hört sich erstmal nicht so gut an.

Der Landesverband hat schon Untersuchungen angeordnet, die auf Pyrrolizidin-Alkaloide im Sommerhonig untersuchen. Imker können sich auch freiwillig melden und damit machen. Ansonsten wird man ja vom Landesverband informiert, dass man Honig abgegeben muß. Die Untersuchung des Honigs kostet ~ 100.- Euro, wobei der Imker aber mind. 10.- erstattet bekommt wenn er da mit machen möchte. Falls das kaum einer mitmacht, werden bis zu 40 % der Kosten erstattet. Das Ergebnis würde mich auf jeden Fall mal interessieren! Auch welche Imker da wohl mitmachen, da Imker doch ehr geizig sind.


Karminbär

Die Raupe des Karminbärs hatten ich auch schon an den Pflanzen nagen gesehen. Damit ist dann klar: Raupe giftig und wenn Vogel Raupe frist: Vogel tot. Bienen habe ich allerdings darauf noch nicht sitzen gesehen. Aber, wenn das Trachtangebot mau ist, werden Sie sich auch daraus bedienen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Natur das irgendwie regeln wird.

cheers,
 lore







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen