Mittwoch, 13. August 2014

Ameisensäure II - 043

AS Langzeitbehandlung

Heute habe ich mit der Langzeitbehandlung der Völker angefangen. Eigentlich etwas zu spät, aber ich dachte, das Wetter wird wieder besser. Die Völker werden bei mir mit 60%iger Ameisensäure begast. Ich hoffe mal, dass a.) das Wetter mitspielt und b.) hoffe ich, dass da nicht so viele Varoaen drin sind, dass ich demnächst Krabbler finde.


Bei Varoawetter hatte ich mir mal den Wetterverlauf angesehen und der sieht jetzt nicht mehr so prickelnd aus:
Legende


Wettervorschau








Ich hoffe aber mal, dass das Ganze dem jetzt keinen Abbruch tut. Letztlich kann ich es auch nicht mehr ändern und muß mit der Entscheidung leben. Die Behandlung ist etwas zu spät! Von alleine wäre ich da aber nicht umbedingt drauf gekommen. Gestern habe ich noch mal mit Andy (www.inselzucht.de) die Völker durchgesehen, und der meinte, dass die Völker zwar im guten Zustand sind, aber es für die Behandlung höchste Eisenbahn ist - auch wenn man jetzt noch gar nichts sieht. Und das ist eben auch die Krux. Man sieht da keine verkrüppelten Bienen und keinen Varoaen. Die stecken ja noch in der verdeckelten Brut und saugen heimlich, still und leise das Volk zu Tode. Wollen wir mal hoffen, dass das noch alles passt und gut wird. Ansonsten neigt sich das Jahr mit den Völkern so langsam dem Ende. Ich werde nach der AS Behandlung noch mal feststellen was an Futter fehlt und dann den fehlenden Teil einfüttern. Dann kommt auch schon langsam das Festmachen für den Winter und im Dezember noch mal die Oxalsäurebehandlung. Bis dahin haben wir aber noch etwas Zeit.

Hier mein Video-Log:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen