Montag, 21. Juli 2014

Gewichtiges - 033

Wie schwer ist sie denn nun..? 

..na, die Beute meine ich.
Tja, da mich schon etwas länger das Thema 'auffüttern' beschäftigt, habe ich heute mal etwas an meiner "Stockwaage" gebastelt. Dabei hätte meine Frau mir ruhig ein paar von den Dingern schenken können: Swienty - Stockwaage.
Man nehme eine Fisch- oder Kofferwaage und entferne den Haken. Dann Haken nach belieben verbiegen, so dass man damit gut eine Beute hochheben kann. Ich habe dann auf den Haken ein M5 Gewinde gedreht und als Stopp für das Hölzchen eine Mutter aufgeschraubt. Dann Holzstange durchbohren, auf den Haken setzen und schwupp-die-wupp: fertig ist die Kartoffelsupp! .. oder eben die Waage im vorliegenden Fall.

Umgebaute Kofferwaage

Haken passend verbiegen!


Gewogen wird jeweils einmal auf der linken Seite und auf der rechten Seite. Die Ergebnis werden addiert und tatataaa: man hat ein Gesamtgewicht. Wenn ich recht informiert bin, sollte eine Zwei-Zargiges Volk etwa 42 kg wiegen - tut es bei mir aber absolut nicht.

Hinweis des Padawan: "Ich würde lieber zwei Haken machen und die Beute in der Mitte hochheben"
Antwort: "Wenn die Macht eins mit dir sein wird junger Padawan-Schüler, kannst du 30 oder mehr Kilo an einer Hand - oder auch ohne Hand heben und so das Beutengewicht ermitteln!"

Ich habe dann mal in Excel Pivotcharts aufgetragen und werde jetzt mal bis in den Winter- einmal im Monat - messen. Ich bin sehr gespannt auf die Kurve.

  • Volk I ist das Wirtschaftsvolk
  • Volk II wurde zusammen mit Volk I gekauft, hatte aber das Problem mit der schlechten Königin
  • Volk III & IV sind ebenfalls zusammengekauft worden. Aber ein Volk hatte eine Brutwabe mehr drin.




Resumee: Insgesamt habe ich mich verschätzt. Ich dachte, dass die Völker schon viel schwerer sind. Ist wohl eine Täuschung und gut, dass ich jetzt weiß was Phase ist!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen