Donnerstag, 31. Juli 2014

Cubitainer - 038

Fütterung über Cubitainer

Heute wurde das Wirtschaftsvolk gefüttert - und zwar mit einem Cubitainer. Der Cubitainer ist ein praktische Erfindung um eine größere Menge Futter in Volk zu bringen. Das Ganze geht schnell von der Hand und die Bienen nehmen es gut an. Bei uns im Verein wurde es über eine Sammelbestellung gekauft, so dass das Futter dann noch etwas günstiger wird. Die Cubitainer braucht man auch hinterher nicht weg zu werfen, denn bei Holtermann kann man sie bspw. wieder im nächsten Jahr befüllen. Ob sich das wirklich rechnet kann ich nicht sagen. Aber wenn man zufällig da hin fährt kann man sich ja  mal ein paar Kilo aus der Zapfanlage mitbringen. Der Cubitrainer wiegt 16 kg und beinhaltet 11,5 Liter Zuckersirup. Der Sirup ist für die Bienen besonders verträglich und wenig belastend für den Darm. Damit kommen die Bienen dann besser über den Winter! Bleibt nur noch zu sagen: "Guten Appetit!".



Hinweis: Das Steigrohr muß zusätzlich gekauft werden!

Hier noch der Link zu einer Broschüre die ich im Imkerkurs enthalten hatte: "Bienengerechte Fütterung in der Praxis". Finde ich sehr brauchbar und kann ich empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen