Samstag, 7. Juni 2014

Neuer Starter? - 021

Neuer Ableger

Nach ich dem Imker - wo ich die Bienen gekauft habe - zum x-ten Mal mein Leid mit dem schwächelnden Volk geklagt habe, meinte er: " Dann kriegst du ein paar neue"!

Neuer Ableger mit Königin von 2014

Heute habe ich sie dann ziemlich dicht neben dem älteren und schwächeren Volk aufgestellt. Der Plan ist, wenn die Bienen sich 48 Stunden eingeflogen haben, wird die Beute mit dem schwachen Volk 5 Meter bei Seite gestellt.
Dicht dabei ist wichtig!
Dann werden die Waben aus dem Ableger in eine neue Beute - aber auf dem Platz des alten Volkes gestellt werden. Die Bienen die jetzt aus der 5 Meter entfernten Beute abfliegen, sollten dann autom. bei der neuen Königin im neuen Volk landen. Wenn ich dann die 'alte' Königin finde, wird ihr das Ableben drohen. Das Volk mit der Königin würde vermutlich nicht mal über den Winter kommen. Futter haben die jedenfalls reichlich, aber es nützt ja auch nix, wenn die Königin nur hin und wieder mal ein Ei legt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen