Samstag, 14. Juni 2014

Neue Ableger - 024

Ableger oder nicht - das ist hier die Frage...

Zum einen wollte ich mir die Arbeit nicht machen und manch mal heißt es auch: Als Anfänger lass das mal lieber..! Zum anderen ist es so, dass ich es spätestens nächstes Jahr lernen müßte, wie ich einen Ableger durch den Winter bringe. Naja, dann kann ich das auch jetzt lernen, oder? Beutenmaterial hatte ich Anfang des Jahres mehr als genug gekauft, gemalt und mit Mittelwänden versehen. Jetzt muß es also nur noch in die Benutzung übergehen.

Die beiden Ableger habe ich dann bei Andreas Matthießen erworben. Ab nächster Woche werde ich mit dem Auffüttern beginnen - und zwar bis zum Herbst. Honig kann man von Ablegern sowieso nicht erwarten. Die Ableger sitzen auf 4 bis 5 Waben und es ist jede Menge Brut vorhanden. Friedlich sind sie auch, was will ich mehr.
Stoffhund Happ ist immer mit dabei!

Auffüttern / Einfüttern

Ich habe mich entschieden, zunächst nur mit Zuckerwasser zu füttern. Wie es in der Imkerei anscheinend üblich ist, gibt es auch hierzu 1 Mio Rat-"Schläge". Google schmeißt ein ganze Menge Wissen raus und so gibt es bspw. ein Bienenwiki oder eine Wiki-Book wo man sich ebenfalls Wissen aneignen kann. Im Sommer denke ich, ist es okay wenn  man mit Zuckerwasser einfüttert, dass allerdings "umkippen" kann. Im Herbst werde ich dann mit Ambrosia füttern, da Ambrosia besser verdaulich ist und den Bienendarm nicht belastet. Wollen wir mal auf einen langen Sommer hoffen und dann wird hoffentlich dieses Jahr noch alles auf zwei Zargen gehen und gut überwittern können. 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen