Sonntag, 22. Juni 2014

Honigprüfung - 026

Ein Imker mehr.. 


Gestern war die "Honigprüfung". Seit dem 21.06.2014 ist der Imkerkurs beendet - der ja nun mit der Honigprüfung abschloss. Die Honigprüfung muß über einen Verein stattfinden um den Richtlinien des Deutschen Imkerbundes - kurz D.I.B. - zu entsprechen. Ehrlich gesagt ist das ja nicht so schwer. Wenn man die Seiten der "Honigmacher" durchgeht lernt man ja schon das meiste. Dann gibt es noch ein paar Broschüren die man sich durchlesen muß und dann den Multiple Choice Test zum Schluß. Auch wenn ich gar nicht vor habe in DIB-Gläsern meinen Honig abzufüllen, finde ich es doch wichtig die gesamten Informationen zu erhalten.

Die DIB Gläser scheinen doch mittlerweile sehr umstritten zu sein. Die Aufkleber gehen kaum von den Gläsern wieder ab und sind zudem auch noch sehr teuer. Die "Pappeinleger" können Wasser ziehen und scheinen auch wenig Hilfreich. Der Kunde, der dieses Gläser noch so kennt stirbt langsam aus. In Dänemark soll sowas angeblich auch gar nicht erlaubt sein.
Von daher haben wir uns entschieden das Ganze mit kleineren Gläsern die - auch dicht verschlossen werden können - durchzuführen. Das Logo fehlt noch, ist aber schon in Arbeit. Die erste Charge wird ohnehin nicht verkauft und wir müssen uns erst einmal einen "Workflow" der Honigverarbeitung aufbauen. Auf jeden Fall hatten wir viel Spaß beim Honigabfüllen und ganz ehrlich - es ist auch ein bisschen spannend ;-)

cheers,
     lore




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen