Sonntag, 1. Juni 2014

Honigernte - 020

Erste Honigernte

Heute, am 01.06.2014 ist es denn so weit: Die erste Honigernte meines Lebens. Das Aufsetzen der Bienenflucht war ja kein Problem und die Abholung des Honigraums war auch easy. Die Flucht hatte in den vergangenen ~ 30 Stunden dafür gesorgt, dass nur noch 10 Bienen dabei waren, den Honig zu verarbeiten. Dementsprechend schnell waren die Bienen dann auch abgefegt worden.

Bei einem Altimker konnte ich dann erstmals selber entdeckeln:


Wabe vorm entdeckeln

Wabe entdeckelt, vor'm Schleudergang
.. und auch beim Schleudern "zugucken". So eine Selbstwendeschleuder ist schon praktisch:

Selbstwendeschleuder
Von den 11 Waben war nur ein Bruchteil verdeckelt gewesen, aber der Honig war schon etwas zäh. Mir wurde gesagt, dass es jetzt für den Honig auch höchste Zeit wurde ihn zu ernten. Da der Honig zähflüssig ist, dauerte es dann auch schon ziemlich lange, bis der Honig durchs Sieb gelaufen ist, hier war dann etwas Geduld erforderlich.

Zwischendurch ...

... bin ich dann noch dem Altimker zur Hand gegangen und habe Ihm geholfen, seine Zargen von einem entfernten Bienenstand abzuholen. Ups, waren die schwer! Vielleicht bekommen meinen Bienen das ja nächstes Jahr auch so hin? Ich hoffe mal. Insgesamt konnte ich heute 11 Kilo (!) Honig ernten und bin Stolz wie Bolle. Jetzt heißt es die nächsten Tage wohl erstmal abschäumen, rühren, rühren, rühren ...
Übrigens hat mich dabei gleich eine Biene gestochen ..dabei habe ich doch da nur in der Gegend rumgestanden. Naja, Stachel raus und alles wieder gut. So schlimm sind die Bienenstiche eigentlich gar nicht. Hatte ich mir vorher viel, viel schlimmer ausgemahlen.

Schublade

Ich hatte heute mal die Schublade rausgezogen, die ich unter das schwache Volk geschoben habe. Nicht eine Varoa war gefallen. Die Vermutung liegt nahe, dass es doch an der Königin liegt. Mal gucken was der "Verkäufer" des Volks dazu sagen wird.
Schublade zur Varoakontrolle


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen