Montag, 9. Juni 2014

Glückliche Vereinigung? - 022

Umsiedelung

Heute wurde dann der Ableger aufgelöst. Zunächst hatte ich noch nach der Königin im Altvolk gesucht, aber sie nicht gefunden. Gemeinsam mit einem Imkerkollegen haben wir dann folgendes gemacht:
  • Die Beute mit dem aufzulösenden Volk 10 Meter entfernt aufgestellt und den 3-Waben-Ableger ebenfalls bei Seite gestellt.
  • Eine neue Beute an den Platz gestellt, wo bis eben noch die Ableger standen
  • Aus dem 3-Waben-Ableger die Bienen mit den Waben in die neue Beute umgesiedelt
  • 3WA bei Seite stellen und verschliessen (sonst sind da gleich wieder Bienen drin)
  • Beim 10 Meter entfernten Volk die Bienen auf den Deckel abfegen und die Waben dann ebenfalls in die neue Beute hängen. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich ein paar der Uralträhmchen entsorgt.
  • Alles verschliessen und fertig!
Zurück ins 'neue' Volk.

Jetzt hoffe ich, dass die neue, "grüne" Königin aus diesem Jahr ordentlich Gas gibt und das Volk aufbaut. Das Ganze zu filmen wäre etwas aufwendig gewesen, deshalb nur mal ein Kurzfilmchen mit dem Handy ;-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen