Dienstag, 20. Mai 2014

Drohenrahmen - 016

Eigentlich ... 

... sollte es ein Filmchen über das Ausschneiden des Drohnenrahmens werden. Aber irgendwie sind wir als Anfänger noch genug mit uns selbst beschäftigt - wie man sieht ....



Nichts desto trotz ist das Ganze sehr interessant. Die Kinder hätten lieber noch etwas aktiver mitgeholfen, aber das geht im Moment noch nicht. Ich habe noch versucht die Königin zu finden, was mir aber nicht gelungen ist. Allerdings habe ich es auch gar nicht so richtig darauf angelegt. Ich hatte noch zwei Zellen gebrochen, aber irgendwie sind das glaube ich mehr so "Spielzellen" als der echte Versuch eine neue Königin ran zuziehen. Mal gucken, ob am nächsten Wochenende ein Imker für mich mal Zeit hat um eine richtige Durchsicht zu machen.
Da das starke Volk gut am Brüten ist und auch den Honigraum schon recht ordentlich ausgebaut hat, habe ich beschlossen, eine weitere Zargen mit Mittelwänden aufzusetzen. Selbiges wurde mir allerdings von einem befreundeten Imker auch empfohlen. Die Bienen werden dann das Brutnest von alleine ausdehnen und nach oben ziehen. Außerdem kommt so keine Langeweile bei den Bienen auf und die haben dann weniger Grund zu Schwärmen.





Beim Volk Nummer 1 hatte ich die Ekelmittelwände rausgeschmissen und siehe da, die neue Wabe ist schon ausgebaut... Es ist in dem Volk auch noch eine weitere leere Mittelwand vorhanden und auch die werde ich noch gegen eine neue, saubere Mittelwand tauschen.

Bei der Beute neben an, herrscht heute Ausflugsstimmung:

Der Imker ist dann auch von mir informiert worden ;-)

update:

Ich bin doch noch mal kurz zu den Bienen gefahren, weil ich noch ein Rähmchen mit einer ranzigen Mittelwand austauschen wollte. Allerdings bin ich gar nicht bis zu meinen Bienen vorgedrungen, denn da kamen mir gleich ordentlich welche entgegen und haben gestochen was das Zeug hält. Ich glaube, dass letzte Mal bin ich als Kind gestochen worden. Jetzt hatte ich mir mal eben auf die Schnelle 10, 15 Stiche eingefangen. Die am Arm, Bein, Hand sind gar nicht so schlimm. Auch nicht die auf'm Kopf. Aber die am Kinn und am Hals.-.  naja, tut scheiß weh und geht auch wieder vorbei - hoffe ich ... Zum Glück gehören die Stecher nicht mir :-))






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen