Montag, 21. April 2014

Turmbau - 004

So!
Eigentlich dachte ich, dass ich mit dem Angepinsel von Beutenteilen langsam durch wäre, aber weit gefehlt.

Ich habe mir schon mal vorsorglich bei Bienen Voigt einen Ablegerboden besorgt. Mit zwei Trennschieden bekommt man sowas für 29,75. Ist ja auch nicht gerade ein Schnapper, hilft jetzt aber auch nix.

Nachdem ich dann die Pinsel ausgewaschen hatte, fiel mir noch ein, dass ich noch einen weiteren Deckel brauche ... grrrrrrr*. Na gut, sowas kann ich dann auch gleich morgen noch kaufen und bin dann hoffentlich am Ende dieser Woche mit dem Malen durch. Hätte ich gewusst, dass man beim 'imkern' so viel mit Farbe zu tun hat, hätte ich vermutlich nie mit der Imkerei angefangen ;-)

Turmbau zu Babylon .-.- 

Tja, und hier noch mein ganzer Stolz für die kommende Saison - 9 Reserverzagen. Zum großen Teil schon vorbereitet für den Einsatz. Sprich: Rähmchen mit Mittelwänden sind schon drin.
Übrigens gibt's im Moment (zumindest bei bivo.de) keine Mittelwände mehr - alles vergriffen und Wartetezeit ist 14 Tage.

Ablegerboden
 Hier noch der Jungfräuliche Ablegerkasten
Ableger bunt
Der Ablegerkasten ist für 3 Ableger gedacht. Zwei Eingänge nach vorne und einer nach hinten. So kann man 3 x 3 Ableger nachziehen oder auch zwei in der Aufteilung 5 & 4 oder ... oder..

Auf jeden Fall kommt pro "Fach" ein Rähmchen mit Maden / unverdeckelter Brut rein, ein Wabe mit Futter und eine ausgebaute Leerwabe die man mit Wasser bestäubt. Dann bleiben die Bienen dort drei Tage unter Verschluß (also Flugloch dicht machen) und fangen an, sich eine Königin selber nachzuziehen.

Etwas "doof" bei diesem Beutentyp ist, dass man mit unter Schwierigkeiten mit der Folie bekommen kann. Ich werde es wohl so machen, dass ich nur links und rechts Völker nachziehe und mir die Mitte dann freihalte für die Vergrößerung auf 2 * 5 Rähmchen.

Starter fast fertig

Die Trennschiede kann man hinterher auch mit Löchern und Gaze versehen, wenn man da einen Vereinigungskasten draus machen will. Die Bienen würde dann quasi gleich die Stockluft von der passenden Königin abbekommen.



Betriebsnummer:
Ich habe übrigens meine Betriebsnummer vom Amt Segeberg erhalten! Ab sofort kostet es 15 Euro wenn man sich als Imker outet. Eine weitere Maßnahme der Behörde um die Zahl der Imker klein zu halten .. Echt Frech. Das ist nur eine Nummer und man tut auch noch was für die Natur. Das hätte sich das Amt wirklich schenken können.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen