Donnerstag, 24. April 2014

Kontrolle des Drohnenrahmen - 006

Kontrolle des Drohnenrahmens

Für heute hatte ich mich entschlossen, den Drohnenrahmen zu kontrollieren. Dabei konnte ich zwei Dinge feststellen: a.) es ist heute zu kühl und alle Bienen sind daheim und b.) es ist noch nicht alles verdeckelt.

Wenn nicht alles verdeckelt ist, soll man auch nicht ausschneiden - also warte ich noch eine Woche und guck dann erneut nach. Insgesamt ist das zweite Volk etwas schwächer, von daher wird es da wahrscheinlich auch noch länger dauern. Der aufgesetzte Honigraum ist bei Volk II noch gar nicht angenommen worden, bei Volk I hingegen gibt es schon ansatzweise leichte Bautätigkeiten, was mich sehr freut.

Ich habe mir vorher auch noch eine Kamera aufgebaut, um mal mein eigenes Verhalten zu studieren - also wie verhalte ich mich da eigentlich? Angefangen habe ich mit dem schwächeren Volk II. Zwei Bienen hatte auch nichts besseres zu tun als mich vorsätzlich anzufliegen und in Gefahr zu bringen ;-) Wie auch immer, eine Biene ist in meinem Kragen im Kreis geflogen, was ich nicht so witzig fand. Irgendwie kann ich mich aber nicht des Eindrucks erwähren, dass die sowieso nicht stechen wollten. Wahrscheinlich waren die nur genervt.
Da muß ich mich dann mal fragen: Wann ist die beste Zeit am Volk zu arbeiten? ..? Vermutlich bei Wärme tagsüber, wenn alle ausserhäusig sind, oder? Ich frag da noch mal nach - besser ist's!

Hier nur der erste Selbstversuch mit der Kamera:



Nach der Bienenattacke zog ich es dann vor, die Ausrüstung erstmalig anzuziehen, was auch sinnvoll war. Der Smoker ging immer wieder aus, was doch sehr nervig ist und ohne Smoker kann ich zwar arbeiten, aber bei den Attaken habe ich doch lieber einen Schleier vor den Augen.

Das Kamerakind war zweitweise etwas unkonzentriert, aber so bekommt man auch mal einen Eindruck von der Landschaft und dem Himmel.

Hier also der zweite Teil:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen