Mittwoch, 23. April 2014

Kleine Bastelei - 005

Heute wurde mal ein wenig gebastelt, nämlich eine Bienenflucht. Vermutlich ist es nicht billiger, als wenn man es sich kaufen würde, aber manchmal geht's ja auch nicht nur darum.

Bei bivo.de kostet die Bienenflucht - fertig -  13,30 €

Wenn man es sich selber bastelt, kommt man nur wenig günstiger.

  1. 2 m Holzleiste (2000x24x44mm) für 1,65€
  2. 4 mm Pappelsperrholz (500x500mm) für 3,25
  3. 1 Bienenflucht, 16 Ausgänge für 2,50
Macht zusammen 7,40€. Man spart also 5,90 Euro. Allerdings muss man ja auch mit dem Auto zum Baumarkt, braucht noch Holzleim, Silikon, verschleißt Fräser und Hobeleisen und Zeit kostet es auch noch. Der Spaßfaktor ist aber (bei mir) auf jeden Fall gegeben. 

Hier mal ein Bild von den wenigen Teilen:

Frästisch
 Die Holzleisten waren ursprünglich 44 mm stark, aber leider auch etwas krumm - Baumarktware eben... Also habe ich sie durch den Dicktenhobel geschoben und auf 40 mm reduziert. Dann noch mit den Schlichthobel ein paar Spuren beseitigt und fertig.

Die Nut habe ich mit einem 5 mm Nutfräser an meinem stationären Tisch gemacht und 6 mm tief eingelassen. Das braucht dann nur wenige Minuten und wird einigermaßen vernünftig.
5mm Nutfräser
Das Pappelsperrholz habe ich auf 460x460 mm geschnitten, damit es in den Rahmen passt. Die Bienenflucht habe ich mit Silikon auf das 4 mm Pappelsperrholz einfach nur drauf geklebt. Die Leisten habe ich auf Gehrung geschnitten und Spannklammern bereit gelegt.
Zuschnitt
 Hier habe ich alle Teile mit Holzleim zusammengefügt. Auf den Ecken sitzen Gehrungsklammern die den notwendigen Druck für die Verleimung aufbauen. Ab Morgen wäre ich quasi einsatzbereit zur Honigernte ..
Endmontage!
Ansicht von unten

Wenn die Bienen den Stockgeruch vermissen und nach unten zur Königin wollen, müssen sie zwangsläufig durch diese Bienenflucht nach unten. Wenn sie dann einmal den Honigraum verlassen haben, kommen sie auch nicht mehr nach oben, da die gelben Röhren leicht konisch zulaufen.

Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen