Montag, 28. April 2014

Drohnenrahmen ausschneiden - 008

Durchsicht


Wie der Zufall es will, war heute ein Altimker vor Ort und konnte mir helfen. In der Stunde habe ich vermutlich mehr gelernt als ich mir in einem halben Jahr anlesen kann.

Die Durchsicht war richtig und gut. Beim starken Volk habe ich den Drohnenrahmen rausgenommen und dann nach und nach alle Waben durchgesehen und auch die Königin gefunden. Ich habe dann bei der Gelegenheit einen ganz neues Rähmchen als Drohenrahmen eingesetzt. Im Anschluß wurden dann der Honigraum wieder aufgesetzt und die Bienen in die Waben reingefegt.

Beim schwachen Volk wurde der Honigraum wieder entfernt. Wie mir gesagt wurde, sind dort nicht genügend Bienen vorhanden und das Brutnest wird nur schwerlich warm gehalten.
Links stark und rechts jetzt ohne Honigraum

Bei dem Volk sollte ich dieses Jahr nicht mehr mit Honig rechnen. Nun gut, hatte ich mir anders gewünscht, aber vielleicht bekommen wir ja noch einen langen, warmen Sommer so das ich alles erweitern kann.

Von dem starken Volk werde ich etwa in 10 Tagen eine Brutwabe entnehmen und dann dem kleinen Volk zugeben. Das müsste dann so um den 10. Mai herum geschehen. Drohnen gab es hier noch keine zum Ausschneiden.

Ameisen .. *nerv*

Die Ameisen sind noch da. Ob die nun schädlich sind oder nicht, vermag ich nicht zu sagen, aber die sind auch nur in den Ami-Schienen und sonst wo - nicht aber "direkt" bei den Bienen (wenn man das so ausdrücken mag). Mal gucken wie es da weiter geht.

 ... und dann war da noch der Smoker!

Das verfluchte Ding geht immer wieder aus. Der Altimker hatte mir dann was von seinem Rauchstoff gegeben und auch noch einen Anzünderwürfel spendiert. Er hatte dann irgendwann schon fast selber aufgegeben mit meinem Smoker Rauch zu erzeugen, aber dann qualmte es doch noch! Der Rauchstoff von Bivo.de brennt auf jeden Fall gar nicht *Daumen runter!!*

Ansonsten bin ich froh, dass ich jetzt mehr weiß und beruhigter Schlafen kann. Hier noch eine Landschaftsaufnahme von eben:
Impression von der Wiese

Gute Nacht,
Karsten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen