Samstag, 19. April 2014

Der Startschuß - 001

Am 18.04.2014 war es denn nun endlich so weit: Ich habe meine Bienen abgeholt. Zwei Völker auf zwei Zargen - was will man mehr. Na gut, drei Zargen wäre auch nicht schlecht, aber die Ableger werde ich jetzt selber erstellen. Die Carnicas die ich jetzt habe kommen aus Helgoland - zumindest die Königin. Somit gelten sie schon automatisch als Adlig und von guter Abstammung. Ich hoffe nur, dass ihnen das Wetter hier in Holstein genauso zusagt wie das raue Seeklima :-D


Wie geht's nun weiter?
In letzter Zeit war ich ohnehin mehr mit dem Einkauf von Utensilien beschäftigt und mit dem Anstreichen selbiger. Aber bei einem altgedienten Imker seine Bienen zu kaufen hat schon was. Viele Tipps gab es mit auf den Weg - mal gucken, was ich davon behalten kann.

Die Bienen scheinen tatsächlich sehr sanftmütig zu sein, so dass die nur etwas 'brummten' während der Autofahrt, aber das war's dann auch. Nächsten Tag, wenn das Wetter wieder besser ist, werden die Honigräume aufgesetzt. Das dürfte dann die nächste, spannende Erfahrung werden.






Im Moment finde ich das Ganze sehr aufregend und freue mich sehr über meinen gelungen Start als Jungimker - auch wenn ich nicht mehr der Jüngste bin.


Der Imkerkurs hat bereits gestartet und zumindest was das 'anlesen' betrifft, bin ich vorne mit bei. Seit dem letzten Jahr lese ich nun und hoffe, dass ich mein Wissen denn jetzt mal anwenden kann. Gute das die Familie das Ganze unterstützt ;-)

Die Rapsblüte ist dieses Jahr früh in Gange und so hoffe ich, dass mir die beiden Völker dieses Jahr noch etwas Honig eintragen und mich finanziell etwas 'unterstützen' werden.

Ende Tag 1



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen