Sonntag, 27. April 2014

Ameisenalarm - 007

Von nun an mit Ameisen?


Ich hoffe nicht! Eigentlich wollte ich nur mal kurz von außen drauf gucken, um die Bienen nicht wieder zu stören, aber da gibt es leider eine Ameisenstraße in den Bienenstock rein...  Die Ameisen sind von innen gleich nach ganz oben gelaufen und waren da zu dutzenden in der oberen Zarge. Ich habe mal entfernt, was nur ging und unten beim Volk gar nichts gemacht um die Brut nicht zu stören.

Die Invasionsarmee der roten Waldameise im Stock


Ich nehme mal an, dass das Volk noch zu schwach ist, um den Eingang vernünftig zu bewachen, aber mein Eindruck ist auch, das es die Bienen gar nicht stört. Allerdings laufen die Ameisen auch nicht auf den Bienen rum. Die rechte Seite der Beute haben die Ameisen als Eingang für sich entdeckt. Die Frage ist, ob ich das alles mal ein bisschen verschließen sollte, damit die Ameisen sich da nicht für immer häuslich nieder lassen?

Invasoren am Eingang


Ich hoffe mal, dass sich das alles in die richtige Richtung entwickeln wird. Die Tipps im Internet kursieren zwischen Volk aufgeben, Gift streuen, Platz wechseln und gar nichts machen ...
Vielleicht weiß jemand Rat aus meinem Verein? --> http://www.diebienenhueter.de/

Hier eine kurzes Filmchen. Ich hoffe man erkennt was?!



UPDATE am Abend


So, nach dem mir das Ganze doch keine Ruhe gelassen hat, bin ich noch mal zu den Bienen gefahren. Ich habe den Eingang um die Hälfte zugemacht und hoffe nun, dass die Bienen sich etwas besser verteidigen können. Außerdem habe ich noch Kaffeesatz verteilt, weil ich das im Forum gelesen habe. Hoffentlich hilft's :-/

Aus dem Verein habe ich noch keine Rückmeldung, aber zur Not kann ich ja auch den Bienenzuchtberater anrufen. Von Mo-Fr. zwischen 08 -10:00h erreicht man Jörg Pardey telefonisch.

Beim starken Volk habe ich doch nochmal eine kleinen Blick unter die 'Haube' gewagt. Die Kollegen sind gerade dabei den Honigraum auszubauen. Hätte ich ja nicht gedacht und war angenehm überrascht.

Ausbau des Honigraums
Ich bin wirklich auf's angenehmste überrascht. Die Bienen machen gute 'Fortschritte'. Da will ich dann mal auch nicht weiter stören und erst am nächsten Wochenende wieder reingucken. 

Wabengasse in der Mitte der Zarge
Auch hier sind viele Bienen fleißig am Werkeln.

Wabengasse seitlich
Was ich echt Klasse finde ist, wenn man die Folie anhebt und dieser süße Geruch einem entgegen schlägt.

eof



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen